Glas oder recyceltes Plastik???

Da ich zur Zeit arge Probleme habe Glastiegel zu bestellen überlege ich auf Tiegel aus OCEAN PLASTIC (hergestellt aus recycelten Kunststoffabfällen, gesammelt in Küstennähe) umzustellen.Im Bereich der Einwegverpackungen hat Kunststoff im Vergleich zu Glas in vielen Fällen die bessere Ökobilanz. Dies begründet sich vor allem im Energieaufwand bei der Herstellung, dem Transport und der Entsorgung/Recycling . Hier verursacht Glas aufgrund seines hohen Volumens und Gewichts in allen Bereichen einen, häufig um ein Vielfaches höheren CO2-Ausstoß als Kunststoff . Obwohl ein Großteil der Glasverpackungen recycelt wird, trägt auch der damit verbundene CO2-Ausstoß während des Schmelzvorgangs maßgeblich zu einer schlechten Ökobilanz von Einweg-Glas bei.
Ich weiß das es keine optimale Verpackung unter ökologischen Aspekten gibt,aber letztendlich kann ich meine Produkte nur teilweise unverpackt verkaufen.Bei Creme oder ähnlichen Produkten bin ich auf eine Verpackung angewiesen,dann sollte sie auch ökologisch vertretbar sein.
Wie seht ihr das?

 

 

 

 

 

Impressionen:Weihnachtsmarkt Visbecker Lichter.

 

 


Buldener  Weihnachtsmarkt 2017